Städtereisen werden immer gefragter. Diese dynamische Entwicklung ist auch in Hamburg zu erkennen.  Das veränderte Reiseverhalten und die wachsende Bedeutung der Lebensqualität in den Metropolen führt damit zu neuen Herausforderungen. Die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) hat sich zur Aufgabe gemacht, sich dieser Herausforderung zu stellen und das Tourismuswachstum ökologisch, ökonomisch und sozial zum Wohle aller zu gestalten. Dabei steht der bewusste Umgang mit Mensch und Natur stets im Vordergrund. Sowohl die Zufriedenheit der Gäste als auch die Lebensqualität der Hamburger selbst, soll positiv beeinflusst werden.

#nacHHaltigbegeistert

Quelle: DoubleVision – doublevision.me

Damit dies gelingt, macht die HHT nachhaltige Angebote für Hamburger und Touristen sichtbar. Auf der Webseite www.nachhaltigbegeistert.de werden Informationen rund um das Thema „Hamburg nachhaltig erleben“ umfassend dargestellt. Hier finden Interessierte wertvolle Tipps zu Ausflugszielen, Mobilitätsangeboten, Unterkünften und Gastronomie. Das soll auch die Neugier potenzieller Gäste wecken, die während ihrer Reise ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit legen. Unter #nacHHaltigbegeistert läuft zudem deutschlandweit eine Social-Media-Kampagne. Gäste sollen dadurch ermuntert werden, Angebote und Erlebnisse über ihre Social-Media-Kanäle zu teilen.

Hamburg CARD Green

Um die Städtereise noch bequemer und ressourcenschonender zu erleben, hat die HHT zudem die Hamburg CARD Green entwickelt. Mit der CARD Green können Touristen und Hamburger das HVV-Netz kostenfrei nutzen und zusätzlich aus rund 30 nachhaltigen Angeboten aus Shopping, Freizeit und Gastronomie wählen. Die Hamburg CARD selbst bietet jede Menge weitere Informationen rund um den Hamburg-Besuch in der App „Hamburg – Erleben & Sparen“ – ganz ohne Papier.

Quelle: Catrin-Anja Eichinger

Alle teilnehmenden Betriebe wurden gezielt ausgewählt. Ob spannendes Dialoghaus oder entspannte Pedalotours, nachhaltige Mode von Glore im Karoviertel oder grünes Wochenende auf Gut Karlshöhe: Die Partnerbetriebe geben nicht nur Rabatte, sondern informieren ihre Gäste auch aktiv über Nachhaltigkeitsaspekte und motivieren sie, einen eigenen Beitrag zu leisten. Nachhaltigkeit soll in den Partnerunternehmen als Einstellung verankert sein und nicht nur für ausgewählte Unternehmensbereiche gelten. Je nachdem, ob Gastronomie, Shopping oder Freizeitbranche, achtet die HHT auf weitere Aspekte wie regionale Lieferanten, Bio-Zutaten, Verzicht auf Verpackungsmaterial oder auch eine saisonal angepasste Speisekarte.

Ihr interessiert euch für nachhaltigen Städtetourismus oder wollt euren nächsten Städtetrip in der Hansestadt nachhaltig erleben? Auf der Green World Tour Messe am 05. + 06. September in Berlin und im Rahmen der Klimawoche am 26. + 27. September in Hamburg werden jede Menge Nachhaltigkeitsbroschüren und weitere Informationen rund um das Thema ausliegen. Schaut doch mal vorbei!