Was macht das Weingut so nachhaltig?
Das Weingut Galler erlangt sein Besonderheit durch seine klare Zielsetzung dem Wein nicht nur mit Leidenschaft und Mut entgegenzutreten, sondern bei dessen Anbau auch der Umwelt nicht zu schaden. Im Leiniger Land pflanzen Ansgar und Katja Galler auf ihrem Landgut ausschließlich pilzwiderstandsfähige Reben, auch Piwis genannt. Die Nachhaltigkeitsagenda ist lang. Unter anderem werden die Piwis genutzt, um Ressourcen zu schonen, den Energieaufwand niedrig zu halten, die Böden gesund zu halten und keine Spritzmittel einzusetzen. Der Anbau der kräftigen Piwi-Rebsorten ist dabei mit einem geringeren CO² – Ausstoß und Wasserverbrauch verbunden.
Was spricht für die Qualität des Weines?
Die ökologisch hochwertigen Weine sprechen dabei keineswegs von Eintönigkeit. Mit den Spitzenweinen Sauvignac, Cabernet Blanc, Johanniter, Muscaris, Pinotin und Satin noir sowie Cabernet Cantor und Cabernet Cortis gehört das Weingut zu den innovativen Top-Produzenten Deutschlands. Die zahlreichen Weinsorten zeichnen sich durch Lebendigkeit und Charakterstärke aus. Die Gallers haben die Natur als Meister des Weines anerkannt, durch den das eindrucksvolle Aroma des Weines entsteht. Sie führen lediglich Regie und sorgen dafür, dass die Trauben in dem 2015 renaturierten Gewölbe-Weinkeller des 19. Jahrhunderts sich zu Qualitätsweinen entwickeln, welche durch große Fülle, Dichte und Komplexität bestechen.
„Purer Genuss aus glücklichen Trauben“
Katja und Ansgar Galler
Für das Premium-Segment vinifiziert Ansgar Galler bei einem Ertrag von 30-50 hl/ ha kleine Mengen aus den besten Trauben der Toplagen zumeist in Barriques. Im modernen Segment füllt Ansgar Galler auch Weine klassischer Rebsorten mit einem Ertrag von 50-70 hl/ ha ab. Als Solisten oder Essensbegleiter bezaubern die Premium Weine mit Tiefe und Länge nach einem 4–6 monatigem Hefelager. Alltagsweine finden sich Alltagsweine finden sich klassischen Segment zu einem hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis.
Womit wurde das nachhaltige Weingut ausgezeichnet?
Beim „11. Internationalen Bioweinpreis 2020“ schafften die vier eingereichten Weine der Gallers es auf das Siegertreppchen. Dieser Wettbewerb ausgelobt von der WINE Systems AG hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 zu einem der wichtigsten Qualitätswettbewerbe der Branche entwickelt. „Feodora“ und „Heinrich“ erhielten die höchste Auszeichnung mit dem beeindruckenden Namen „Großes Gold“. Mit den zwei Rotweinen „Kundigunde“ und „Agnes“ glänzten die Gallers mit der „Gold“ Auszeichnung. Die Piwi-Pioniere setzen die Maßstäbe im Ökoweinbau hoch für jedes andere Weingut und machen sich einen hochgelobten Namen.
Neugierig?
Auf der Green World Tour in Hamburg am 26. Und 27. September könnt ihr die Weingut-Pioniere und ihre nachhaltig entwickelten Schätze selbst erleben und noch viel mehr erfahren. Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt!
0 Kommentare