Vorsorglich gespart und fürsorglich angelegt.
Ursprünglich 1924 als Spezialversicherer für Mitarbeitende in Kirche und Diakonie gegründet, sorgen heute fast 50.000 Menschen bei der Verka für ihr Alter vor. Seit je her richtet sich unser gesamtes Handeln konsequent an den christlich-ethischen Werten aus. Damit übernehmen wir Verantwortung für die Bedingungen, in denen wir alle mit unseren Mitmenschen zusammenleben, und für die Welt, in der unsere Kinder aufwachsen. Deshalb investiert die Verka gemäß dem Leitfaden für ethisch-nachhaltige Geldanlagen in der evangelischen Kirche in nachhaltige Kapitalanlagen, die die Umwelt schützen und soziale Ungleichheiten reduzieren.
Betriebliche Altersvorsorge bei der Verka
Als Anbieter im Bereich der betrieblichen Altersversorgung trägt die Verka dazu bei, Altersarmut zu bekämpfen bzw. zu mindern und kann so einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft nehmen. Dies gilt umso mehr, je mehr die Bedeutung der Altersversorgung über die gesetzliche Rente hinaus zunimmt.
Die betriebliche Altersvorsorge (bAV) ist eine wichtige Vorsorgesäule mit langer Tradition und aufgrund der jüngst erweiterten staatlichen Förderung höchst attraktiv für Betrieb und Beschäftigte. Sie trägt neben der gesetzlichen Rentenversicherung und den privaten Vorsorgemodellen dazu bei, Versorgungslücken im Alter zu vermeiden. Durch die Absenkung des Rentenniveaus in der gesetzlichen Rentenversicherung ist die bAV bedeutender denn je. Deshalb haben seit 2002 alle Beschäftigten, die in der Rentenversicherung pflichtversichert sind, Anspruch auf eine betriebliche Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung.
Unser bAV-Produkt Balance Flex
Bei allen Verka-Produkten steht das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Bei unserem flexiblen Rentenversicherungsprodukt „Balance Flex“ liegt der Fokus auf individuell wählbaren nachhaltigen Fondsinvestments, in die du deine Sparbeiträge anlegen lassen kannst. Du bestimmst also mit, wo Dein Geld die nachhaltige Entwicklung unserer Welt mitgestalten soll.
Verantwortung für Umwelt, Mitwelt und Nachwelt.
„Mit viel Geld kann man viel Gutes tun“.
Mit den Investitionsentscheidungen der Verka kann die Zukunft aktiv mitgestaltet werden. Beispielsweise indem durch Investments in klimaneutrale Anlagen ein Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels geleistet wird. In diesem Sinne investiert die Verka auch in den Ausbau alternativer Energien, in Green Buildings, die höchste Energiestandards erfüllen, und in die energieeffiziente Sanierung von Immobilien, um zukünftig wertvolle Ressourcen zu schonen. Projekte zur nachhaltigen Aufforstung und Bewirtschaftung von Wäldern, Investitionen in den Ausbau sozialer Infrastrukturprojekte wie Schulen und Krankenhäuser oder in technische Infrastrukturprojekte zur Förderung des digitalen Wandels gehören ebenfalls zu unserem nachhaltigen Anlagespektrum. Für alle aber gilt: Sämtliche Anlagen werden erst dann ins Verka-Portfolio aufgenommen, wenn die dahinter stehenden Unternehmen die ESG-Kriterien erfüllen und als nachhaltig anzusehen sind.
Wer also aktiv an einer nachhaltigeren Zukunft mitgestalten will, ist bei der Verka genau richtig. Investiert euer Geld da, wo ihr neben dem Ertrag Gutes für Gesellschaft und Umwelt tun könnt. Mit der nachhaltigen betrieblichen Altersvorsorge der Verka seid ihr ganz weit vorn. Kommt zur Green World Tour Berlin | Nachhaltigkeitsmesse 05. + 06. September und informiert euch am Verka-Stand. Das Verka-Team beantwortet alle eure spannenden Fragen zu den Themen nachhaltige Finanzen und Altersvorsorge!
0 Kommentare