Die Vielfalt unsere Natur zu stärken und damit unsere Lebensgrundlage nachhaltig zu sichern, ist das Ziel der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Die Stiftung hat einige ihrer Schutzgebiete zu Wildnisgebieten erklärt und lässt dort der Natur freien Lauf. Mit rund 38.000 Hektar Stiftungsland geben sie der Natur die notwendige Starthilfe, damit wieder vielfältige Lebensräume entstehen können, in denen heimische Pflanzen und Tiere ein Zuhause finden. Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein könnt ihr auf der Green World Tour Kiel genauer kennenlernen.
„Ein bisschen Wildnis wirkt Wunder“ – die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein lässt in ihren Wildnisgebieten der Natur mit ihren Kräften freien lauf. Dort, wo sich unsere Natur nicht selbst helfen kann, geben sie ihr die benötigte Hilfe. Die Entwicklungshelfer machen aus dem Maisacker wieder eine bunte Blumenwiese und aus dem dunklen Fichtenwald einen Laubwald. Eine intakte Natur liefert uns nicht nur sauberes Wasser und eine reine Luft, sondern speichert auch klimaschädliches CO₂.
Schleswig-Holstein ist außerdem reich an Mooren, das gibt dem Land ein großes Potenzial für den Klimaschutz. Moore sind die größten Kohlenstoffspeicher der Welt, das funktioniert aber nur wenn diese auch nass sind. Heutzutage sind etwa 90 Prozent der Moore entwässert, um die Flächen anderweitig zu nutzen. Diese stoßen Treibhausgase an die Atmosphäre ab, welche in Deutschland sieben Prozent der ganzen Emissionen entsprechen. Die Stiftung Naturschutz schützt seit mehr als 40 Jahren die Moore im Land und wird auf vielen Hektar den natürlichen Wasserstand wieder herzustellen. Ist der Boden wieder nass, stoppt er einen Großteil der Emissionen und bindet CO₂ aus der Luft. So wird der Klimakiller ein Klimaschützer. Beim Erhalten der nassen Moore entsteht zeitgleich ein wertvoller Lebensraum für diverse Tier- und Pflanzenarten, welche sich nur in nassen Mooren behaupten können. So wird in Schleswig-Holstein zwei der wichtigsten Themen unserer Zeit verbunden: die Begrenzung des Klimawandels und die Erhaltung der Biodiversität.
Wenn ihr mehr über den Naturschutz und die Artenvielfalt in Schleswig-Holstein erfahren wollt, besucht die Green World Tour Kiel am 27. + 28. August.
(pb)
0 Kommentare