Nachhaltigkeitsmesse in Berlin mit Solar-Tagen, Vortragsprogramm und Kleidertauschbörse.
Berlin – Die Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse kommt am 7. und 8. September 2024 nach Berlin. „Wir freuen uns sehr auf Berlin, da die Malzfabrik ein ganz besonders schöner Veranstaltungsort ist“, sagt Michael Lülf, Geschäftsführer der Autarkia Green World gGmbH, die die Green World Tour veranstaltet. „Einen Schwerpunkt bilden unsere Solar-Tage, die Teil der Green World Tour sind. Expert*innen für erneuerbare Energien informieren die Berlinerinnen und Berliner über alle Themen von Photovoltaik bis Wärmepumpe.“
Green World Tour Berlin
7. + 8. September 2024, 11-18 Uhr
Malzfabrik, Bessemerstraße 2-14
12103 Berlin (Schöneberg)
Die grünen Themen der Green World Tour
Das Angebot auf der Green World Tour ist so abwechslungsreich, wie die Themen, die in unserem Leben eine Rolle spielen. In Berlin präsentieren sich Aussteller*innen unter anderem mit nachhaltiger Mode, es geht um fairen Handel oder erneuerbare Energien, nachhaltige Finanzprodukte, Elektromobilität und um gesundes Essen.
So stellt unter anderem Type Bike, eine junge Manufaktur, seine nachhaltigen Kinder- und Jugendfahrräder vor. Oder Tesla seine E-Fahrzeuge. Laphet präsentiert Tees. Mit dabei auch PlantAge, eine als Genossenschaft organisierte solidarische Landwirtschaft und erster biozyklisch-vegan zertifizierter Gemüsebaubetrieb in Deutschland. Die Märkische Kiste stellt ihren Bio-Kisten-Lieferservice für private Haushalte und Unternehmen im Großraum Berlin / Brandenburg vor. Studio moreandless präsentiert Holzpflegemittel, die zu 100 Prozent aus nachwachsenden, veganen und essbaren Rohstoffen bestehen. Oder Naturmode von Gudrun Sjödén sowie skandinavische Mode-Accessoires und Ideen für eine skandinavische Einrichtung.
Pflanzliche Leckereien gibt es am Foodtruck von Dr. Vegetary – Goldmund bringt Hirse- kroketten, eine Rote-Bete-Suppe mit Ingwer und Kokosmilch sowie ein saisonales Kartoffelstampf mit Toppings auf die Teller. Aus Wien kommt deli dip mit seinen Hummus Dips, Tahina, Falafel und vielem mehr.
Außerdem informieren mehrere Umwelt- und Tierschutzverbände über ihre Arbeit.
„Unsere Messe macht allen Menschen, egal ob sie in Sachen Nachhaltigkeit Anfänger*innen oder Fortgeschrittene sind, vielfältige Angebote, um das eigene Leben nachhaltiger gestalten zu können“, sagt Autarkia-Geschäftsführer Michael Lülf. „Und wir zeigen auf, dass ein bewusster Konsum Umwelt, Klima und Tiere schützt – aber nichts mit freudlosem Verzicht zu tun hat.“
Solar-Tage für die persönliche Energiewende
Auf der Green World Tour Messe finden auch die Solar-Tage mit hilfreichen und weg- weisenden Informationen rund um das Thema Öko-Strom statt. „Gerade im Energiebereich können wir alle einiges tun und für positive Veränderungen sorgen“, sagt Autarkia-Chef Michael Lülf. „Auf den Solar-Tagen informieren wir über schlüsselfertige Photovoltaik-Anlagen, Energiespeicher, Ladestationen und Wärmepumpen.“ So beraten das SolarZentrum Berlin und die Verbraucherzentrale Berlin – mit dabei auch die Aussteller*innen 1Komma5Grad und Solaro.
Mode nachhaltig einfach tauschen
Nach dem großartigen Erfolg im vergangenen Jahr, gibt es nun auf allen Messen in Deutschland eine Kleidertauschbörse. Das Prinzip ist ganz einfach: Die Besucher*innen der Green World Tour bringen gut erhaltene Kleidung mit – sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Und können sich dann wiederum aus dem Angebot der mitgebrachten Kleidung anderer Besucher*innen etwas aussuchen, was ihnen gefallt. Dieser Kleidertausch ist nachhaltig, spart Ressourcen für die Produktion von neuen Produkten ein und kommt ganz ohne Verpackungsmüll, wie Versandkartons oder Preisetiketten, aus.
Spannendes Programm auf der Bühne
Während der Green World Tour gibt es spannende und informative Vorträge von Expert*innen zu nachhaltigen Themen oder von Umweltorganisationen über ihre Arbeit. Balkonexpertin Birgit Schattling ist dabei. Und PlantAge berichtet über Solidarische Landwirtschaft und wie sie funktioniert. Die Captain Paul Watson Foundation spricht darüber, warum Wale unser Überleben sichern. Außerdem wird über den neuesten Stand zur Festnahme des Meeresschützers Paul Watson informiert, der in Grönland derzeit in Haft sitzt. Außerdem gibt es von ProVeg und der New Food Company Vorträge rund um pflanzliche Ernährung.
Das vollständige Vortragsprogramm finden Sie in Kürze auf unserer Webseite.
(fw)
0 Kommentare