Nachhaltigkeitsmesse mit spannenden Aussteller*innen, Kleidertauschbörse und Vorträgen in der HafenCity.
Die Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse kommt am 28. und 29. September 2024 nach Hamburg. „Wir freuen uns sehr auf Hamburg, da die Gleishalle im Oberhafen ein großartiger Veranstaltungsort ist“, sagt Michael Lülf, Geschäftsführer der Autarkia Green World gGmbH, die die Green World Tour veranstaltet. „Einen Schwerpunkt bilden unsere Solar-Tage, die Teil der Green World Tour sind. Expert*innen für erneuerbare Energien informieren die Hamburgerinnen und Hamburger über alle Themen von Photovoltaik bis Wärmepumpe.“
Green World Tour Hamburg
28. + 29. September 2023, 11-18 Uhr
Gleishalle Oberhafen
Stockmeyerstraße 43
20457 Hamburg (HafenCity)
Die grünen Themen der Green World Tour
Das Angebot auf der Green World Tour ist so abwechslungsreich, wie die Themen, die in unserem Leben eine Rolle spielen. In Hamburg präsentieren sich Aussteller*innen unter anderem mit Naturkosmetik, es geht um fairen Handel, einheimische Pflanzen oder erneuerbare Energien, nachhaltige Finanzprodukte, Elektromobilität und um gesundes Essen.
So stellt Tesla seine E-Fahrzeuge vor. Sole Runner präsentiert Barfußschuhe. Bei Olfs Spize Foods können aromatische Chilisaucen getestet werden. Heunize Cosmetic bringt Natur-Kosmetik auf die Green World Tour. Motai Naturals hat bio und vegane Superfoods und Proteine im Sortiment. Und bei der Waldschutz-Initiative Citizens Forests gibt es einheimische Sträucher und Bäume für den Garten oder Kleingarten. Zudem gibt es Informationen zu nachhaltiger Tiernahrung, ethischen Geldanlagen und zur Gesundheitsvorsorge.
Pflanzliche Burger und andere vegane Leckereien gibt es am Foodtruck von Dr. Vegetary. Desserts werden am Stand von The Crumble Bar angeboten.
Außerdem informieren mehrere Umwelt- und Tierschutzverbände über ihre Arbeit.
„Unsere Messe macht allen Menschen, egal ob sie in Sachen Nachhaltigkeit Anfänger*innen oder Fortgeschrittene sind, vielfältige Angebote, um das eigene Leben nachhaltiger gestalten zu können“, sagt Autarkia-Geschäftsführer Michael Lülf. „Und wir zeigen auf, dass ein bewusster Konsum Umwelt, Klima und Tiere schützt – aber nichts mit freudlosem Verzicht zu tun hat.“
Coole Bahnhofshalle für die Messe
Die Green World Tour Hamburg ist wie im vergangenen Jahr wieder an einem ganz besonderen Ort. Die Nachhaltigkeitsmesse zieht in die ehemalige Bahnhofshalle des Güterumschlagplatzes Oberhafen (HafenCity) ein. Seit Herbst 2022 ist es ein kultureller und sozialer Begegnungsort – das Zuhause für vielfältige Projekte, Netzwerke und Initiativen, die künstlerische, kreative, wirtschaftliche, innovative und gesellschaftliche Impulse geben. Und die Green World Tour darf hier wieder zu Gast sein. Die Veranstaltungsfläche ist geprägt durch die alte Hallenkonstruktion, die alten Bahnsteige und die tieferliegenden ehemaligen Gleisbereiche. Hier findet sich zum Beipiel eine Bühne, ein anderer Bereich ist begrünt oder mit feinem Sand zu einem Beachclub aufgeschüttet.
Solar-Tage für die persönliche Energiewende
Auf der Green World Tour Messe finden auch die Solar-Tage mit hilfreichen und weg- weisenden Informationen rund um das Thema Öko-Strom statt. „Gerade im Energiebereich können wir alle einiges tun und für positive Veränderungen sorgen“, sagt Autarkia-Chef Michael Lülf. „Auf den Solar-Tagen informieren wir über schlüsselfertige Photovoltaik-Anlagen, Balkonkraftwerke, Energiespeicher, Ladestationen und Wärmepumpen.“ So sind die Unternehmen Solaranlagenbau24, Entratek und EnKL als Aussteller*innen dabei.
Mode nachhaltig einfach tauschen
Auch unsere beliebte Kleidertauschbörse wird wieder Teil der Green World Tour sein. Das Prinzip ist ganz einfach: Die Besucher*innen bringen gut erhaltene Kleidung mit – sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Und können sich dann wiederum aus dem Angebot der mitgebrachten Kleidung anderer Besucher*innen etwas aussuchen, was ihnen gefällt. Dieser Kleidertausch ist nachhaltig, spart Ressourcen für die Produktion von neuen Produkten ein und kommt ganz ohne Verpackungsmüll, wie Versandkartons oder Preis-Etiketten, aus.
Spannendes Programm auf der Vortragsbühne
Während der Green World Tour gibt es spannende und informative Vorträge von Expert*innen zu nachhaltigen Themen oder von Umweltorganisationen über ihre Arbeit. Der bekannte Koch, Tour-Caterier und Oxfam-Botschafter Ole Plogestedt diskutiert mit Katrin Meyer von der Initiative Foodsharing Hamburg über die gigantische Lebensmittelverschwendung. Die Captain Paul Watson Foundation spricht darüber, warum Wale unser Überleben sichern. Außerdem wird über den neuesten Stand zur Festnahme des Meeresschützers Paul Watson informiert, der in Grönland derzeit in Haft sitzt. Vanozza spricht über pflanzliche
Käsealternativen und Matthias Cullmann stellt das Projekt Stadtpilze vor. Konstantin Elser, Chefkoch im The Vegan Eagle, erzählt, wie Backen ohne Ei und Butter funktioniert. Und die Brüder Maik und Marco Möller sprechen im Talk über den Umbau des elterlichen Michvielbetriebes zu einem biozyklisch-veganen Vorzeigehof.
Das vollständige Vortragsprogramm findet ihr auf unserer Webseite. (fw)
0 Kommentare