Seit vielen Jahren werden Tiere für den wissenschaftlichen Versuch verwendet, zum Beispiel zur Grundlagenforschung oder den regulatorischen Versuchen. Auch das Tiergrundschutzgesetz schützt nicht vor dem Leid, den Schmerzen und zuletzt auch den Schäden der Tiere, diese schafft regelrecht die Rahmenbedingungen der Versuche. Zeitgerecht ist das nicht mehr! Genau deswegen setzten sich die Ärzte gegen Tierversuche, gegen diese Art von Versuchen und für eine moderne Forschung ein. Auf der Green World Tour Kiel kannst du mehr über den Verein erfahren!
Das Ziel: „Weg von den Tierversuchen und hin zu einer modernen, am Menschen orientieren Forschung“
Tierversuchsfreie Methoden mit menschlichen Zellen oder Daten haben gegenüber dem Tierversuch den Vorteil, dass sie für den Menschen relevante Ergebnisse liefern. Im Gegensatz dazu gibt es hochrelevante Systeme, die in Medizin und Forschung erhebliche Fortschritte gemacht haben, zum Beispiel Zellkulturforschung, Miniorgane sowie vieles mehr. Viele der tierversuchsfreien Modelle können nicht vorhersagen, wie ein kompletter Organismus, ein vollständiger Mensch, reagieren wird. Tierversuche können dies jedoch auch nicht. Ein Tier ist ein vollständiger Organismus, aber es ist der falsche. Im Gegensatz dazu bieten tierversuchsfreie Methoden mit menschlichen Zellen und Geweben, Miniorganen oder Multi-Organ-Chips, kombiniert mit speziellen Computerprogrammen, die auf menschlichen Daten basieren genaue und für den Menschen aussagekräftige Ergebnisse.
Ätzte gegen Tierversuche kämpfen auf diversen Ebenen für die Tiere in den Laboren, für den Einsatz tierversuchsfreier Methoden und vor allem für die Abschaffung dieser Art von Versuchen. Sie arbeiten in den vergangenen Jahren im Bereich der Öffentlichkeits-,Kampagnen-, Lobby und wissenschaftlichen Hintergrundarbeiten.
Alle Informationen zum aktuellen Stand und der Möglichkeit mitzuhelfen, lassen sich bei Ätzte gegen Tierversuche nachverfolgen oder komm auf die Green World Tour Kiel am 27. + 28. August und nutze dort die Chance mehr über diese Thematik zu erfahren.
(pb)
Fotos: Ärzte gegen Tierversuche
0 Kommentare