Alles auf Anfang – mit Pangaea Life

2016 war das wärmste Jahr seit Beginn der Klimaaufzeichnung 1880. Auch, wenn Donald Trump es anders behauptet – das Klima ändert sich. Gletscher schmelzen und der Meeresspiegel steigt. Extreme Wetterereignisse sind die Folge. Eine Reset-Taste für den Klimawandel gibt es nicht. Klar ist: Wir müssen umdenken. Ein Bewusstseinswandel in Politik und Gesellschaft ist gefragt. Auch Versicherer sind gefordert. Die Versicherungsgruppe die Bayerische geht neue Wege mit Pangaea Life.

Wie möchte ich mich ernähren? Unter welchen Bedingungen wird meine Kleidung produziert? Woher stammen Strom und Wärme in meiner Wohnung? In welche Unternehmen oder Fonds kann ich mit gutem Gewissen mein Geld investieren? Konsumenten werden sich zunehmend ihrer individuellen Verantwortung bewusst und richten ihr Kaufverhalten danach aus. Nachhaltige Produkte sind gefragt wie nie zuvor.

„Für uns als die Bayerische ist das Engagement in Nachhaltigkeit nicht nur eine Herzensangelegenheit. Wir wollen uns damit auch unserer Verantwortung für die Umwelt stellen“, sagt Uwe Mahrt, Pangaea Life-Geschäftsführer. „Da war es naheliegend, das Konzept auch unternehmerisch auf eigene Füße zu stellen. Für uns ist Nachhaltigkeit auch die konsequente Weiterentwicklung unseres Reinheitsgebots.“

Der Name des Urkontinents als Symbol für den Anfang unserer Erde steht für das Vorhaben, Vorsorge und Absicherung mit Nachhaltigkeit zu verbinden. Mit der Produktlinie Pangaea Life ist es gelungen, ein Konzept zu erarbeiten, bei dem Kunden sicher sein können, dass ihre Versicherungsbeiträge konsequent in nachhaltige Projekte investiert werden.

Die Zukunft der Kunden sichern und gemeinsam die Zukunft der Erde mitbestimmen – das ist das Ziel. Pangaea Life versteht die Welt als Einheit ohne Grenzen und setzt deshalb auf nachhaltige Investitionen in Energieeffizienz und regenerative Energieformen, die das Klima schützen.

Nachhaltig nicht nur für die Umwelt, sondern auch in Sachen Rendite

Kern von Pangaea Life ist der eigens von der Bayerischen aufgelegte “Pangaea Life Fonds“. Er investiert ausschließlich in 100 Prozent nachhaltige Kapitalanlagen und lässt durch gezielte Auswahl der Assets die notwendige Rendite nicht außer Acht.

Wichtig sind Pangaea Life sichere, langfristige Investments. Exemplarisch dafür steht das erste Asset – der Windpark MADS an der dänischen Küste. Er verfügt über langfristige Stromabnehmer-Verträge mit staatlichen Organisationen, die eine schwankungsarme und über Jahrzehnte gute Wertentwicklung versprechen.

Nachhaltigkeit, Transparenz und Absicherung – dafür steht Pangaea Life

Nachhaltigkeit: Wie genau die Zukunft aussieht, weiß niemand. Sicher ist: Die fortschreitende Klimaerwärmung muss gestoppt, oder zumindest verlangsamt werden. Das heißt für Pangaea Life: Kapital wird in Projekte angelegt, die nachweislich dem Klimaschutz dienen oder CO2-neutral ausgerichtet sind. Wichtig ist, dass die Projekte selbst nachhaltig sind: Pangaea Life investiert bei attraktiver Rendite lieber in ein kleines Wasserkraftwerk, das harmonisch in einen norwegischen Fjord eingebettet ist, als in riesige, industrialisierte Wasserkraftwerke.

Für jeden neuen Vertrag pflanzt Pangaea Life einen Baum in einem von extremer Abholzung bedrohten Gebiet in Afrika und unterstützt damit die weltweiten Projekte von WeForest für mehr ökologische und soziale Nachhaltigkeit.

Transparenz: Ein grüner Anstrich genügt nicht. Zu den zunehmend kritischen Fragen aus der Gesellschaft nimmt Pangaea Life Stellung: Was geschieht mit meinem Geld? Womit werden die Gewinne des Unternehmens erwirtschaftet? Und wen unterstütze ich direkt oder indirekt mit meinem Vertragsabschluss? Pangaea Life erklärt die Funktionsweise des Spezialfonds und weiterer Produkte, berichtet ausführlich über die Projekte, in die investiert wird und zeigt, wer daran beteiligt ist.

Absicherung: Pangaea Life sichert ab – fürs Alter und gegen die Risiken des Alltags. Die Produktlinie von Pangaea Life beinhaltet Vorsorge- und Kompositversicherungen. Zentrales Angebot ist die Investment-Rente, bei der die Beiträge der Kunden direkt in den eigenen Fonds fließen. Die fondsgebundene Rentenversicherung kombiniert die Erträge nachhaltiger Sachwert-Anlagen mit den Vorteilen einer lebenslangen Rente. Mit der Pangaea Life Direktversicherung – der betrieblichen Altersvorsorge – bauen Arbeitnehmer eine zusätzliche Altersversorgung auf und erwirtschaften eine angemessene Rendite unter Berücksichtigung ethischer, sozialer und ökologischer Aspekte. Eine Hausrat- und eine Haftpflichtpolice ergänzen das Produktportfolio. Nachhaltige Mobilität unterstützt Pangaea Life mit der Kfz-Versicherung E-Drive: einer sinnvollen und preiswerten Absicherung für Elektro- und Hybridfahrzeuge.

Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über Pangaea Life erfahren? Besuchen Sie uns auf der Green World Tour Messe in Hamburg (14. und 15. September 2018), Green World Tour Messe in Berlin (29. und 30. September 2018) und auch auf der Green World Tour Messe Münster (6. und 7. Oktober 2018).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to top