Bei der Gewerbeschau am 14. Mai informiert Autarkia in einem Info-Zelt an der Borgwardstraße 14 über das nachhaltige Bauprojekt, das hier in den nächsten Monaten entstehen wird: Der Autarkia Green Businesspark – die neue nachhaltige Businessadresse in Gronau.
Moderne Gewerbeflächen, vereint in einem Gebäude, das anhand nachhaltiger Kriterien errichtet und betrieben wird – das ist das Konzept, das die Firma Autarkia, die von Gronau aus Nachhaltigkeitsevents in Deutschland und Österreich organisiert, verfolgt. Autarkia selbst nutzt einen Teil der Flächen für den Eigenbedarf. Zusätzliche Büroflächen, Konferenzräume, einzelne Arbeitsplätze und Lagerflächen werden an Firmen und Organisationen vermietet, denen Nachhaltigkeit wichtig ist und die auf dieser Basis ein repräsentatives, nachhaltiges Arbeitsumfeld suchen.
Innovativer Businesspark mit Wohlfühlcharakter
„Die Menschen, die hier arbeiten, sollen sich wohlfühlen und jeden Tag gerne zur Arbeit kommen,“ erklärt Michael Lülf das Konzept. „Klimatisierte Büroflächen, eine gemeinschaftliche Teeküche mit angrenzender Dachterrasse sowie Stell- und Ladeplätze für E-Autos bzw. E-Bikes sind Teil des Angebots. Darüber hinaus Duschmöglichkeiten für diejenigen, die sich vor oder nach der Arbeit frisch machen möchten.“ Zwei Konferenzräume stehen den Mietenden bedarfsweise für Schulungen zur Verfügung. Außerdem ist die neue Adresse an das schnelle Glasfasernetz angeschlossen und das integrierte grüne Rechenzentrum bietet professionelle IT-Dienstleistungen direkt vor Ort.
Grüne Oase mit zukunftsorientierten Besonderheiten
„Wir organisieren seit vielen Jahren Events, bei denen es um nachhaltige Themen wie Erneuerbare Energien, nachhaltiges Bauen oder einen fairen ökologischen Lifestyle geht. Mit dem neuen Autarkia Green Businesspark setzen wir das Thema Nachhaltigkeit konsequent in einem Bauprojekt um und schaffen eine grüne Zukunftsoase in Gronau.“ Hallen und Büroflächen auf drei Etagen werden als moderner Holzbau errichtet. Beton und Stahl kommen nur äußert sparsam zum Einsatz, denn beides hat eine schlechte Klimabilanz. Eine Wärmepumpe wärmt das Gebäude im Winter und sorgt für Abkühlung im Sommer. Die 400 KWp PV-Anlage versorgt nicht nur den Green Businesspark mit viel Ökostrom. Gäste und Mietende können auch Ihre E-Autos und E-Bikes mit lokal erzeugter grüner Energie laden. Dank einer extrem guten Dämmung, einer kontrollierten Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung sowie günstigem Ökostrom vom eigenen Dach sind die Nebenkosten für Mietende gering.“ beschreibt Michael Lülf einen schönen Nebeneffekt.
Noch ein paar freie Flächen im Autarkia Green Businesspark
Im Autarkia Green Businesspark gibt es die unterschiedlichsten Firmen und Organisationen. Das Spektrum der bisherigen Mietenden reicht von einer Werkstatt für Tiny Häuser über ein grünes Rechenzentrum, IT-Firmen, eine Eventagentur, einen Photovoltaik-Händler, eine NGO bis hin zu einem Unternehmen für Wasserfiltrationsanlagen. Eines aber haben alle gemeinsam: Das Thema Nachhaltigkeit und ein Umfeld, das den eigenen Ansprüchen diesbezüglich gerecht wird, ist ihnen äußerst wichtig. Es geht Ihnen genauso und Sie sind auf der Suche nach freien Büroflächen? Mietinteressierte können Sie sich gerne direkt bei Autarkia melden – bei Michael Lülf, m.luelf@autarkia.info, Telefon: 02562/6002210.
(ml)
0 Kommentare