Blätter als Mode der Zukunft?
Beleaf hat es sich zum Ziel gesetzt Tier und Umwelt etwas Gutes zu tun, indem sie Tierleder durch Leder aus Blättern ersetzen. Mit dem Motto „Fortschritt durch Alternativen“ möchten sie seit 2017 soziale Herausforderungen im Bereich der industriellen Tierhaltung in Angriff nehmen.
Wem Tierwohl wichtig ist, der kann jetzt handeln!
Beleaf sucht dabei deine Unterstützung.
„Schließe Dich uns an und entdecke eine Welt, in der Leder an Bäumen wächst.“
Sie betrachten ihre Mission nicht als einen Kompromiss, sondern viel mehr eine Errungenschaft. Dabei spielen drei Aspekte eine bedeutende Rolle:
- Funktionalität.
- Einzigartigkeit.
- Veganismus.
Teakblätter sind in Asien ein Allrounder
Leif, David und Simon, die revolutionierenden Köpfe hinter dem ausgefallenen Produkt haben sich auf dem asiatischen Markt inspirieren lassen. In Deutschland soll der Trend nun Menschen begeistern, die sich nicht nur für Mode interessieren, sondern auch gern nachhaltig leben.
Blätter als Leder – Hält das?
Ganz im ökologischen Sinne ist den Schöpfern der Blattledertaschen Langlebigkeit von Produkten sehr wichtig. Neben seiner Belastbarkeit soll es sogar teilweise robuster sein als Tierleder. Außerdem werden bei der Herstellung weder tierische noch toxische Stoffe verwendet. Demnach ist alles: Vegan und ökologisch.
Wie stellt man nun Leder-Accessoires aus Blättern her?
Die Basis der trendigen Öko-Täschchen bilden Blätter abgeworfen von dem sogenannten Teakbaum. Nach dem Sammeln der Blätter, wird jedes Produkt durch Handarbeit gefertigt. Die Unikate sind sogar wasserabweisend. In anderen Teilen der Welt werden Teakblätter bereits für die Herstellung von Geschirr, Dachziegeln und Sitzbezügen verwendet. Das klingt doch mal nach einem langlebigen Material, oder?
Die Accessoires tragen allerdings mehr in sich als nur robuste Blätter. Beleaf erzählt, dass die Teakblätter zwar die Hauptkomponente bilden, jedoch mit Zellstoff als dünnes Trägermaterial, sowie einer hauchdünnen Kunstwachsschicht als Versiegelung vervollständigt.
7 x 7 Farben – Modelle
Ursprünglich ist die Materialfarbe jedes Teak-Accessoires sandfarben oder “Natur” wie sie es in ihrer Kollektion nennen. Um Vielfältigkeit zu schaffen, färbt das Team von Beleaf die Blätter mit umweltfreundlichen Mineralstoffen in sechs weiteren Farben.
So findest du neben „Natur“:
- Orange
- Rot
- Braun
- Grün
- Türkis
- Und schwarz
Die „Leafs“ gibt es aber nicht nur in verschiedenen Farben, sondern auch in 7 unterschiedlichen Ausführungen. Im Onlineshop gibt es sie sogar als Sets zu haben!
Das Blattleder wird mit der Zeit weicher und geschmeidiger Einen Blick darauf zu werfen, lohnt sich in jedem Fall. Die Schönheit der Blätter fasziniert. Komm doch auf der Green World Tour am 26./27. September in Hamburg vorbei um dich selbst zu überzeugen!
0 Kommentare