Wer steckt hinter #cleanffm?
#cleanffm ist ein städtisches Projekt. Initiiert wurde es vom Oberbürgermeister Peter Feldmann in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister Uwe Becker und der Umweltdezernentin Rosemarie Heilig.
Betreut wird es von der Stabsstelle Sauberes Frankfurt.
Was ist #cleanffm?
#cleanffm – das sind wir. Eine aktive Community für alle, die Frankfurt lieben und leben. Gemeinsam wollen wir unsere wunderbare Stadt noch attraktiver gestalten. Und das bedeutet, es ist Zeit für mehr Sauberkeit. Mehr Lebensqualität. Mehr Frankfurt!
Wie wir das schaffen?
Mit zusätzlichen Papierkörben, mehr Personal und häufigeren Reinigungstouren, besonders in den Krisengebieten. Aber auch indem wir – die Gemeinschaft aus Frankfurter Bürgern, Pendlern und Besuchern – uns online stark machen: #cleanffm heißt die neue Bewegung.
Und alle sind herzlich willkommen, mitzumachen und unsere Community aktiv mitzugestalten.
Für eine saubere Stadt.
Was ist eigentlich das Problem?
An belebten Plätzen, in Parks und auf den Straßen tummeln sich viele Menschen. Doch leider fühlen sich nicht alle für ihre Hinterlassenschaften verantwortlich. 2,4 Mio. Euro kostet die Entsorgung von in die Gegend geworfenem Abfall und die Reinigung von Grünanlagen die Stadt Frankfurt jedes Jahr!
Mit diesem Geld könnten zum Beispiel 1.000 neue Bäume gepflanzt werden – das würde die heißen Sommer in der Stadt wesentlich erträglicher machen.
Dabei liegt es nicht an fehlenden Entsorgungsmöglichkeiten: Laut einer Studie befindet sich in 45,7 % aller Fälle ein Abfalleimer in unmittelbarer Nähe des Schmutzfinks. Die Wahrheit ist: das gleichgültige Wegwerfen – das sogenannte Littern – hat schlicht mit Faulheit und Bequemlichkeit sowie mangelndem Verantwortungsbewusstsein zu tun. Es ist ganz einfach.
Mach mit bei #Cleanffm
Sei dabei und werde Teil der #cleanffm Community, denn gemeinsam schaffen wir ein lebenswertes und sauberes Frankfurt! Ein Facebook-Like und ein Instagram-Follow sind ein guter Start. Du willst es doch auch.
#cleanffm ist auch auf der Green World Tour in Frankfurt am 20. und 21. November dabei. Lasst euch in der Jahrhunderthalle doch direkt vor Ort begeistern.
0 Kommentare