Nachhaltigkeit ist seit den letzten Jahren als einer der Mega-Trends zu bezeichnen. Der Klimawandel schreitet immer weiter voran und zwingt uns, ins Handeln zu kommen. Um herauszufinden, an welchen Stellen das eigene Konsumverhalten und die gegenwärtige Lebenssituation noch Verbesserungspotenziale aufweisen, ist es wichtig, erst mal eine Bestandsaufnahme der Ist-Situation zu machen und herauszufinden wieviel CO2 man emittiert. Dazu möchten wir euch das clevere Tool des Umweltbundesamtes vorstellen, mit dem Ihr innerhalb von wenigen Minuten euren CO2-Fußabdruck ermitteln könnt. Durch die Errechnung eurer individuellen CO2-Bilanz bekommt ihr ein Gefühl dafür, welche Punkte in eurem Lifestyle besonders ins Gewicht fallen und wie Ihr diese in Zukunft verbessern könntet. Findet zum Beispiel heraus, wie sich eine vegane Ernährung oder die gefahrene Strecke mit dem Fahrrad positiv auf eure Bilanz auswirken kann.

Das Konzept des ökologischen Fußabdruckes wurde 1994 von Mathis Wackernagel und William Rees entwickelt. Der CO2-Fußabdruck beschreibt den totalen Betrag direkt und indirekt emittierter Treibhausgase eines Bewertungsobjektes und wird meist in Tonnen gemessen. Der Name CO2-Fußabdruck wurde gewählt, da Kohlenstoffdioxid als das klimawirksamste Treibhausgas gilt. In der Berechnung werden neben CO2 auch die Treibhausgase Methan, Stickoxid, Fluorkohlenwasserstoff und Schwefelhexafluorid berücksichtigt und ihre Klimawirkung in CO2-Äquivalente umgerechnet. Bewertungsobjekte können hierbei, Personen, Organisationen, Produkte oder auch Veranstaltungen sein.

Jetzt heißt es einmal Hand aufs Herz. Der CO2-Rechner führt euch für den CO2-Check einmal durch alle relevanten Lebensbereiche, wie Wohnen, Strom, Mobilität, Ernährung und sonstiger Konsum. Heizt du noch mit fossilen Energieträgern, oder bist du schon auf dem neusten technischen Stand? Hast du schon mal drüber nachgedacht, vielleicht nur ein Grad weniger zu heizen und es dir dafür in deinem liebsten Kuschelpulli so richtig gemütlich zu machen? Sobald alle Bereiche einmal durchgespielt sind und deine CO2-Bilanz vorliegt, kannst du dir dein persönliches CO2-Szenario erstellen lassen und herausfinden, mit welchen Maßnahmen du aktiv deinen CO2-Ausstoß verringern kannst.

Hier findet Ihr den Link zum CO2-Rechner: https://uba.co2-rechner.de/de_DE/