Die Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse kommt nach Heidelberg. Die Besucher*innen können sich am 17. und 18. September auf der Messe vielfältig inspirieren lassen, um ihren Alltag nachhaltiger zu gestalten. Die Green World Tour bietet damit genau das, was für eine Mehrheit der Bürger*innen von Bedeutung ist: 65 Prozent der Deutschen halten den Umwelt- und Klimaschutz für ein sehr wichtiges Thema, so eine aktuelle Zahl des Umweltbundesamtes.

17. + 18. September vormerken!

Die Green World Tour Heidelberg findet im „Dezernat 16″ in der Emil-Maier-Straße 16 in 69115 Heidelberg statt. Geöffnet ist zwischen 11 und 18 Uhr.

In Heidelberg bieten wir auch eine Kleidertauschbörse an. Das Prinzip ist ganz einfach: Die Besucher*innen der Green World Tour bringen gut erhaltene Kleidung mit – sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Und können sich dann wiederum aus dem Angebot der mitgebrachten Kleidung anderer Besucher*innen etwas aussuchen, was ihnen gefällt. Dieser Kleidertausch ist nachhaltig, spart Ressourcen für die Produktion von neuen Produkten ein und kommt ganz ohne Verpackungsmüll, wie Versandkartons oder Preisetiketten, aus.

Messe mit Kleidertausch-Börse

Die Kleidertauschbörse auf der Green World Tour Messe.

Zudem ist das Angebot auf der Green World Tour so abwechslungsreich, wie die Themen, die in unserem Leben eine Rolle spielen. Es reicht von Lifestyle & Konsum, über Strom & Wärme, Geld & Versicherungen, Mobilität & Logistik bis hin zu Design & Mode. Insgesamt werden sich mehr als 50 Aussteller*innen mit ihren nachhaltigen Ideen und Produkten zu zehn großen Themenfeldern präsentieren. Zusätzlich sind während der zweitägigen Green World Tour Vorträge von Expert*innen zu nachhaltigen Themen geplant. „Unsere Messe macht allen Menschen, egal ob sie in Sachen Nachhaltigkeit Anfänger*innen oder Fortgeschrittene sind, großartige Angebote, um das eigene Leben nachhaltiger gestalten zu können“, sagt Autarkia-Geschäftsführer Michael Lülf, der die Green World Tour gegründet hat. „Und wir zeigen auf, dass ein bewusster Konsum Umwelt, Klima und Tiere schützt, aber nichts mit freudlosem Verzicht zu tun hat.“

In Heidelberg informieren die Aussteller*innen auf der Outdoor-Messe in einer ansprechenden Zeltlandschaft u.a. über Naturkosmetik, zeigen die neuesten Elektro-Fahrzeuge, präsentieren plastikfreie Produkte oder informieren über Okostrom und Solaranlagen. Autarkia hat es sich dabei zum Ziel gesetzt, mit den Nachhaltigkeitsmessen regionale Unternehmen zu stärken und das lokale Umweltbewusstsein zu fördern. An mehreren Foodtrucks werden vegane Spezialitäten angeboten. Und auch zahlreiche Verbände und Vereine informieren über ihre engagierte Arbeit für Mensch, Tier und Umwelt – so zum Beispiel die NGOs Greenpeace, Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt oder die Aktionsgemeinschaft Artenschutz. Außerdem dabei: die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

 

Unser Tiny House Ferdinand

Ferdinand kommt auch nach Heidelberg

Als Highlight kann auf der Green World Tour auch das Tiny House Ferdinand besichtigt werden. Ferdinand ist Botschafter für eine nachhaltigere Welt und inspiriert zu einem nachhaltigen Lebensstil. Das elfeinhalb Meter lange Tiny House, das unser österreichischer Partner Wohnwagon gebaut hat, ist mit Liebe eingerichtet und mit Küche, Bad und Loungebereich wie eine Wohnung ausgestattet. Außerdem produziert das Tiny House Ökostrom. „Ferdinand versorgt sich selbst sowie Stände und Zelte der Green World Tour mit grüner Sonnenenergie“, erklärt Autarkia-Geschäftsführer Michael Lülf.

Neu: Einkaufsgemeinschaft für Photovoltaik

In Heiedleberg stellen wir auch unsere neue Einkaufsgemeinschaft für Photovoltaik-Anlagen (PV) vor. Die Kosten beim Stromanbieter steigen stetig, so dass jede Kilowattstunde, die selbst produziert wird, die Haushaltskasse entlastet. Ob als kleine PV-Anlage am Balkon oder große Anlage auf Dach oder Garage: Die Möglichkeiten sind vielfältig. Wer sich heute für den Bau einer PV-Anlage oder eines Balkonkraftwerks entscheidet, muss allerdings oft sehr lange warten – und das ist schlecht für das Klima. Um dem entgegenzuwirken haben wir die neue Autarkia Green World gGmbH gegründet, die sich u.a. zum Ziel gesetzt hat, Bürger*innen dabei zu unterstützen, ihre PV-Projekte zu realisieren. „Deshalb organisieren wir eine Einkaufsgemeinschaft, mit der alle teilnehmenden Bürger*innen auch noch Geld sparen können“, sagt Michael Lülf von der Autarkia Green World gGmbH. „Denn wir bestellen containerweise direkt beim Hersteller. Wer sich daran beteiligt, profitiert von den Kostenvorteilen einer Großbestellung.“ Details zu unserer neuen Einkaufsgemeinschaft gibt es für die Besucher*innen auf der Green World Tour.

Günstige Eintrittspreise

Wir haben im zweiten Halbjahr 2022 die Eintrittspreise gesenkt, damit jede*r sich den Besuch leisten kann. Eintrittskarten für die Green World Tour Heidelberg gibt es ab 2,50 Euro (Early Bird) im Vorverkauf – Tageskasse: 3,50 Euro.

Übersicht über die Ausstellungsthemen:

  • Grüne Produkte: Zahlreiche Produkte können die Besucher*innen auf der Messe kennenlernen und auch kaufen. Das Angebot ist sehr umfangreich und umfasst u.a. vegane, plastikfreie Zero Waste-Kosmetik für Haut und Haar von SAPOnaturell. Bücher über ökologische und Nachhaltigkeitsthemen aus dem Oekom Verlag. Oder essbares Besteck von Spoontainable.
  • Grüne Energie: Ob Okostrom und -gas, Solarenergie oder Wärmepumpen, Brennstoffzellen und Batteriespeicher – die Green World Tour präsentiert viele Ideen und Konzepte für erneuerbare und nachhaltige Energieversorgung. Unter den Aussteller*innen sind Green Planet Energy und Empower-Source – die Firma fördert dezentrale, nachhaltige und sichere Energieversorgung durch die Verbreitung von Mini-Solar-Kraftwerken.
  • Grüner Genuss: Besucher*innen können ökologische, vegane und fair gehandelte (Bio-) Köstlichkeiten probieren und entdecken. Mehrere Food Trucks u.a. vom Veggiewerk und Aussteller*innen bieten vielfältigen Genuss. So gibt es zum Beispiel Bio-Weine aus Rheinhessen vom Weingut Thomas Bischmann. Nachhaltigen Kaffee- und Teegenuss bietet Ettli. Oder Bio-Dattelprodukte von Dattelbär.
  • Grüne Mobilität: Über Elektromobilität informieren auf der Green World Tour verschiedene Expert*innen – Next.e.GO Mobile SE hat ein möglichst klimaneutral gebautes Auto entwickelt. Mit der Radmarke rethink stellt Binova seine E-Lastenräder mit Holzrahmen aus. Und als besonderes Highlight bietet Binova rethink einen 30- minütigen Crashkurs „Kann ich Lastenrad?“, zu dem man sich hier anmelden kann: https://www.autarkia.info/blog/crashkurs
  • Grüne Geldanlage: Zu Finanzprodukten unter ethischen, sozialen und ökologischen Gesichtspunkten infomieren Facing Finance oder der digitale Vermögensverwalter VisualVest.
  • Grüne Jobs: An der Jobwall gibt es Stellenangebote von nachhaltigen Arbeitgeber* innen auf den Jobportalen Greenjobs, Jobverde, tbd und NachhaltigeJobs.
  • Grüne Gesundheit: Klima- und Gesundheitsschutz gehören eng zusammen. Denn einen gesunden Körper kann es nur auf einer gesunden Erde geben. Es informieren die Betriebskrankenkasse pronova BKK. Und via4care bietet u.a. Personal Training, bezuschusste Präventionskurse und betriebliche Gesundheitsförderung.
  • Grüne Vorträge: An beiden Messetagen erwarten die Besucher*innen Vorträge mit spannenden Nachhaltigkeitsthemen. Expert*innen und Aussteller*innen referieren zu den verschiedenen Themen der Messe. Das ausführliche Vortragsprogramm gibt es online auf www.autarkia.info
  • Grüner Nachwuchs: An beiden Messetagen bieten wir Kindern ein spannendes Programm in der Kreativ-Ecke.

Mehr Infos über die Messe in Heidelberg

Unsere Webseite zur Messe: https://autarkia.info/green-world-tour-heidelberg/

Informationen über das Tiny House Ferdinand: www.autarkiewagon.eu

(Stand: 8. September 2022, fw)