>>> Was kann ich als Bürger oder Unternehmer tun?
Der Green World Tour Themenpark liefert am 28. und 29. September konkrete Antworten
Hamburg. Die Green World Tour Messe macht am 28. und 29. September zum zweiten Mal in Hamburg Station. Erstmals als Bestandteil der Hamburger Klimawoche wird die Green World Tour als Themenpark rund um die Hauptkirche St. Petri stattfinden. „Wir stellen die Vielfalt der Nachhaltigkeit vor“, beschreibt Michael Lülf als Organisator das Messekonzept. Aufgeteilt in die Bereiche Technologie & Wissenschaft, Lifestyle & Konsum, Studium & Karriere sowie nachhaltige Banken & Versicherungen werden mehr als 1.000 innovative Produkte und Inspirationen für ein nachhaltiges Leben präsentiert. Die Produkte und Dienstleistungen der Aussteller zeigen den Themenparkbesuchern konkrete Anwendungsmöglichkeiten von mehr Nachhaltigkeit im Alltag auf.
Zudem erwartet die Besucher ein spannendes und umfangreiches Vortragsprogramm zu den unterschiedlichen Themenfeldern. Bürger und Gewerbetreibende können sich in circa 50 Vorträgen namhafter Referenten zu nachhaltigen Themen wie Autarkie, gesunde Ernährung, grüne Geldanlagen, Studiengänge mit Nachhaltigkeitsschwerpunkt oder Fair Fashion informieren.
Teil des Messeprogramms am Ende des ersten Messetages ist auch die Vorführung des Kinofilmes „Climate Warriors“, ein Dokumentarfilm von Carl-A. Fechner, welcher Menschen eine Stimme gibt, die auf unterschiedlichste Art und Weise für eine Energierevolution kämpfen und sich unentwegt für eine nachhaltige und gerechte Zukunft einsetzen.
Ob Schlemmen bei Food Trucks und Ausstellern, Shoppen auf dem Green Lifestyle Market, Kennenlernen zukunftsweisender Bau- und Autarkie-Konzepte oder Ausprobieren von Elektromobilität, all das ist auf der Green World Tour möglich und macht die Messe zu einem spannenden Erlebnis-Ausflug. Auch für die junge Generation gibt es besondere Angebote von Bastelangeboten, Kinderschminken bis zu einer Messe-Rallye.
Das Herz der 11. Hamburger Klimawoche ist in diesem Jahr auf dem Hamburger Rathausmarkt. Hier finden ab dem 25. September die zentralen Klimaschutz-Veranstaltungen statt. Bewusst wurde für die Nachhaltigkeitsmesse der Klimawoche, die Green World Tour Hamburg, ein Ort in unmittelbarer Nähe gewählt, der zu Fuß zu vom Rathausmarkt erreichen ist.
Eckdaten zum Green World Tour Themenpark Hamburg
Motto: Die Vielfalt der Nachhaltigkeit in einem Themenpark erleben
Datum: 28. & 29. September 2019
Öffnungszeiten: Samstag & Sonntag 11-18 Uhr
Ort: Bei der Petrikirche 2, 20095 Hamburg
Infos gibt`s hier.
Besondere Messethemen
Autarkie-Konzepte und grüne Innovationen für Gebäude
Bauherren, Hausbesitzer oder Mieter haben zahlreiche Optionen für ihre Energieunabhängigkeit: Von Ökostrom und -gas, Solarenergie und Mieterstrommodellen bis hin zu Wärmepumpen, Brennstoffzellen, Batteriespeichern und ökologischen Baukonzepten – die Green World Tour präsentiert den neuesten Stand der Technik!
Schlemmen & Genießen
Besucher können ökologische, vegane und fair gehandelte (Bio-)Köstlichkeiten probieren und entdecken. Ob veganer Döner oder exotisches Street Food, Bio-Limonade und Bio-Weine, Fair Trade Schokolade und Kaffee oder Rohkost. Zahlreiche Food Trucks und Aussteller haben die Genussvielfalt im Angebot.
E-Mobilität erleben
Auf der Suche nach einem neuen klimafreundlichen Gefährt? Probe(mit)fahrten, Modelle verschiedener Hersteller zum Anfassen und Expertenwissen gibt`s auf der Messe. Unser Mobilitätspartner ist Donkey.bike.
Shoppen & Entdecken
Zahlreiche Produkte können Messebesucher auf der Messe kennenlernen und gleich mitnehmen. Ob faire Mode, Naturkosmetik, Recyclingpapier, Glasstrohhalme, Kochbücher oder die Bambus-Zahnbürste: Es lohnt sich, etwas Bargeld dabei zu haben.
50 Vorträge mit spannenden Nachhaltigkeitsthemen
Experten und Aussteller referieren zu den verschiedenen Themen der Messe. Das ausführliche Vortragsprogramm gibt’s im Vortragsverzeichnis.
Unverpackt
Wie geht es ohne Verpackung? Vorgestellt werden innovative Lösungen und Konzepte gegen den Verpackungswahnsinn.
Green Money
Was kann ich mit meinem Geld Sinnvolles anstellen? Nachhaltige Girokonten, Versicherungen, Altersvorsorge und Investments mit grünen Geldanlagen werden auf der Messe vorgestellt.
Ökologische Baukonzepte
Anregungen und Tipps zu nachhaltigem Bauen und Sanieren mit natürlichen Baumaterialien und Dämmstoffen gibt’s von den Ausstellern und Experten.
Kinofilm „Climate Warriors“
Am Ende des ersten Messetages wird der inspirierende Kinofilm “Climate Warriors” präsentiert: ein Dokumentarfilm von Carl-A. Fechner, welcher Menschen eine Stimme gibt, die auf unterschiedlichste Art und Weise für eine Energierevolution kämpfen und sich unentwegt für eine nachhaltige und gerechte Zukunft einsetzen.
Kreativprogramm für Kinder & Jugendliche
An beiden Messetagen gibt’s für Kinder und Jugendliche ein Kreativprogramm, u.a. mit Kinderschminken, Mal-Ecke und Messe-Rallye.
Vertiefende Links:
- Pressefotos in hoher Auflösung: https://autarkiinfo/presse/
- Messe-Video (neu): https://www.facebook.com/autarkia.green/videos/180604589552348/
- Messe-Video: https://www.faceboocom/autarkia.green/videos/1834953440135852/
- Messe-Flyer: https://autarkiinfo/presse/
Der Green World Tour Themenpark wir von der Hamburger Klimawoche veranstaltet und durch die Autarkia GmbH organisiert.
— Information zum Veranstalter Hamburger Klimawoche e.V. —
Die Hamburger Klimawoche organisiert seit 2009 mit Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft einen vielseitigen gesellschaftlichen Dialog zum Klimaschutz und seit 2016 zu den verbindlichen 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Mit mehreren tausend Besucher*innen und rund 200 Akteur*innen ist die Hamburger Klimawoche nach Angaben des beteiligten Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) das größte Klima-Kommunikationsevent in Europa.
Die 11. Hamburger Klimawoche findet zwischen dem 22. und 29. September 2019 statt. Die zentralen Veranstaltungen werden auf dem Hamburger Rathausmarkt präsentiert.
Die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur zeichnete die Hamburger Klimawoche für ihr Engagement unter anderem als UNESCO-Dekaden-Projekt für Nachhaltige Bildung aus. Hierzu hat vor allem das jährlich stattfindende Bildungsprogramm beigetragen, dass während der 10. Klimawoche 2018 rund 3000 Schüler*innen und Kita-Kindern ermöglichte, sich genauer mit unserem Klima, der Umwelt und sozialer Nachhaltigkeit zu befassen. Die Hamburger Klimawoche ist eine unabhängige Veranstaltung, getragen von einem Verein, der sich aus Mitgliedern des Beirates zusammensetzt. Die Aktionswoche wird nicht von der Stadt Hamburg gefördert, sondern unterstützt und getragen von Sponsoren und den einzelnen Akteur*innen. Die Hamburger Klimawoche ist seit ihrem Bestehen auch Vorbild und Keimzelle für unzählige weitere Klimawochen, die sich in der Zwischenzeit in Deutschland etabliert und teilweise auch mehrfach ausgezeichnet wurden.
Das Programm der Hamburger Klimawoche gibt es unter: www.klimawoche.de oder in der Klimawochen-App: https://klimawoche.lineupr.com/hkw2019/
—- Information zum Organisator Autarkia GmbH —-
„Autarkia macht Nachhaltigkeit zum Mainstream!“
Die Autarkia GmbH ist Veranstalter der Green World Tour Messereihe. Das Unternehmen aus dem Münsterland hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu beschleunigen. Dazu organisiert Autarkia AnwenderInnen- und KonsumentInnen-Events, die es Unternehmen, Organisationen und WissenschaftlerInnen ermöglichen, ihre nachhaltigen Angebote zu vermarkten bzw. zu verbreiten. Auf den Green World Tour Messen bringt Autarkia AnbieterInnen und KonsumentInnen zielsicher zusammen. Green World Tour Messen gab bzw. gibt es 2019 am 22./23. Februar in Stuttgart, am 4./5. Mai in Wien, am 18./19. Mai in München, am 14./15. September in Berlin, am 28./29. September in Hamburg, am 5./6. Oktober in Münster, am 22./23. November in Frankfurt und am 07./08. Dezember in Düsseldorf.
Pressekontakt
Michael Lülf | Geschäftsführer Autarkia GmbH | presse@autarkia.info | http://autarkia.info/presse/
Presseakkreditierung
Sie sind recht herzlich eingeladen, sich auf unserer Seite für unsere Messe zu akkreditieren und über uns zu berichten. Akkreditierungen sind über http://autarkia.info/presse/ möglich.
0 Comments