Jedes Jahr am 14. Oktober feiert das DIN Deutsche Institut für Normung e.V. den Weltnormentag. In den vergangenen zwei Jahren stand dieser besondere Tag im Zeichen unserer Umwelt, dem Schutz des Planeten sowie der Vision einer besseren Welt. Für die Umsetzung der 17 Ziele der Vereinten Nationen, die unter anderem nachhaltiges Wirtschaften fördern und den Klimawandel verlangsamen sollen, braucht es die Zusammenarbeit von öffentlichen und privaten Akteuren. Ein wichtiges Instrument dafür sind insbesondere Normen und Standards.
Die Normen und Standards des DIN bereiten den Weg für eine Kreislaufwirtschaft vor. Dieses zirkuläre Wirtschaftsmodell entspricht den Zielen der Vereinten Nationen, da es sowohl ökologisch als auch sozial verträglich ist. Normen und Standards bilden dafür eine gemeinsame Grundlage, damit Akteure aller Branchen zusammenarbeiten und Kreisläufe geschlossen werden können.
Auf der Green World Tour in Berlin am 3. und 4. September könnt ihr euch persönlich über die Arbeit des Deutschen Institutes für Normung informieren!
0 Kommentare