Nachhaltigkeitsmesse mit spannenden Aussteller*innen, Solar-Tagen und Kleidertauschbörse.

Die Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse kommt am 2. Juni 2024 nach Köln und geht neue Wege. In diesem Jahr sind wir Teil vom Erlebnis-Festival „Straßenland“. „Wir freuen uns, mit der Green World Tour ein Teil des ,Straßenland‘-Festivals sein zu dürfen“, sagt Michael Lülf, Geschäftsführer der Autarkia Green World gGmbH, die die Green World Tour veranstaltet. „Einen besonderen Schwerpunkt bilden unsere Solar-Tage, die Teil der Green World Tour sind. Expert*innen für erneuerbare Energien informieren die Kölnerinnen und Kölner über alle Themen von Photovoltaik bis Wärmepumpe.“

Die Green World Tour bietet ein vielfältiges Angebot an Produkten, Dienstleistungen und Informationen.

Green World Tour Köln
2. Juni 2024, 10-19 Uhr
als Teil vom Erlebnis-Festival „Straßenland“
Kreuzung Blaubach / Tel-Aviv-Straße
50676 Köln (Altstadt-Süd)

Das „Straßenland“-Festival bietet kreativen Startups, innovativen Unternehmen, der Stadt Köln sowie engagierten Bürgerinnen und Bürger eine Plattform, um zu zeigen, wie eine nachhaltige, urbane Zukunft ihrer Stadt aussieht. Das Eventgelände der Nord-Süd-Fahrt ist in verschiedene Erlebnisbereiche gegliedert und erstreckt sich über rund 1,5 Kilometer auf der sonst stark befahrenen Hauptstraße. Mehr Informationen unter: www.strassenland.de

Die Stände der Green World Tour sind an der Kreuzung Tel-Aviv-Straße (rechts).

Die grünen Themen der Green World Tour

Das Angebot auf der Green World Tour ist so abwechslungsreich, wie die Themen, die in unserem Leben eine Rolle spielen. In Köln präsentieren sich Aussteller*innen mit nachhaltiger Mode, es geht um fairen Handel, nachhaltige Finanzprodukte oder Elektromobilität. Außerdem informieren mehrere Umwelt- und Tierschutzverbände über ihre Arbeit. Zusätzlich gibt es während der Green World Tour Vorträge von Expert*innen zu nachhaltigen Themen.

„Unsere Messe macht allen Menschen, egal ob sie in Sachen Nachhaltigkeit Anfänger*innen oder Fortgeschrittene sind, vielfältige Angebote, um das eigene Leben nachhaltiger gestalten zu können“, sagt Autarkia-Geschäftsführer Michael Lülf. „Und wir zeigen auf, dass ein bewusster Konsum Umwelt, Klima und Tiere schützt – aber nichts mit freudlosem Verzicht zu tun hat.“

Da die Green World Tour Köln Teil des „Straßenland“-Festivals ist, entfällt in diesem Jahr der Eintritt.

Auf der Green World Tour gibt es wertvolle Informationen über erneuerbare Energie.

Solar-Tage für die persönliche Energiewende

Auf der Green World Tour Messe finden auch die Solar-Tage mit hilfreichen und weg- weisenden Informationen rund um das Thema Öko-Strom statt. „Gerade im Energiebereich können wir alle einiges tun und für positive Veränderungen sorgen“, sagt Autarkia-Chef Michael Lülf. „Auf den Solar-Tagen informieren wir über schlüsselfertige Photovoltaik-Anlagen, Energiespeicher, Ladestationen und Wärmepumpen.“ Zudem bietet die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen ihre Energieberatung an.

Mode nachhaltig einfach tauschen

Teil der Green World Tour – die Kleidertauschbörse.

Auch auf dem Kölner „Straßenland“-Festival wird die Kleidertauschbörse Teil der Green World Tour sein. Das Prinzip ist ganz einfach: Die Besucher*innen bringen gut erhaltene Kleidung mit – sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Und können sich dann wiederum aus dem Angebot der mitgebrachten Kleidung anderer Besucher*innen etwas aussuchen, was ihnen gefällt. Dieser Kleidertausch ist nachhaltig, spart Ressourcen für die Produktion von neuen Produkten ein und kommt ganz ohne Verpackungsmüll, wie Versandkartons oder Preisetiketten, aus. (fw)