Die Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse kommt im August zum ersten Mal nach Kiel. Die Besucher*innen können sich auf der Messe vielfältig inspirieren lassen, um ihren Alltag nachhaltiger zu gestalten. Die Green World Tour bietet damit genau das, was für eine Mehrheit der Bürger*innen von Bedeutung ist: 65 Prozent der Deutschen halten den Umwelt- und Klimaschutz für ein sehr wichtiges Thema, so eine aktuelle Zahl des Umweltbundesamtes.
27. + 28. August vormerken!
Die Green World Tour Kiel findet in der Mensa 2 statt, die sich in der Leibnizstraße 12-14 in 24118 Kiel befindet. Geöffnet ist zwischen 11 und 18 Uhr.
In Kiel bieten wir zur Premiere eine ganz besondere Kooperation. Die Green World Tour und Second Hand Shopping sind auf zwei Etagen unter einem Dach. Am Sonnabend (27. August) bietet unser Partner Deernskram Second Hand-Mode und handgefertigte Artikel auf mehr als 400 Quadratmetern. Und am Sonntag (28. August) lädt Zwergenkram dazu ein, Kinder- und Babymode sowie Spielsachen zu entdecken. Second Hand-Einkäufe sind nachhaltig, sparen Ressourcen für die Produktion von neuen Produkten ein und reduzieren den Verpackungsmüll – denn Second Hand wird in der Regel unverpackt angeboten.
Messe mit Second Hand-Markt
Zudem ist das Angebot auf der Green World Tour so abwechslungsreich, wie die Themen, die in unserem Leben eine Rolle spielen. Es reicht von Lifestyle & Konsum, über Strom & Wärme, Geld & Versicherungen, Mobilität & Logistik bis hin zu Design & Mode. Zusätzlich sind während der zweitägigen Green World Tour Vorträge von Expert*innen zu nachhaltigen Themen geplant. „Unsere Messe macht allen Menschen, egal ob sie in Sachen Nachhaltigkeit Anfänger*innen oder Fortgeschrittene sind, großartige Angebote, um das eigene Leben nachhaltiger gestalten zu können“, sagt Autarkia-Geschäftsführer Michael Lülf, der die Green World Tour gegründet hat. „Und wir zeigen auf, dass ein bewusster Konsum Umwelt, Klima und Tiere schützt, aber nichts mit freudlosem Verzicht zu tun hat.“
In Kiel informieren die Aussteller*innen über Öle und Kräuter, zeigen Elektromobilität, präsentieren plastikfreie Produkte oder informieren über Ökostrom und ökologische Lebensmittel. Autarkia hat es sich dabei zum Ziel gesetzt, mit den Nachhaltigkeitsmessen regionale Unternehmen zu stärken und das lokale Umweltbewusstseins zu fördern. An mehreren Foodtrucks werden vegane Spezialitäten angeboten. Und auch zahlreiche Verbände und Vereine informieren über ihre engagierte Arbeit für Mensch, Tier und Umwelt – so zum Beispiel die NGOs Ärzte gegen Tierversuche oder Greenpeace. Außerdem dabei: Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein.
Ferdinand kommt auch nach Kiel
Als Highlight kann auf der Green World Tour auch das Tiny House Ferdinand besichtigt werden. Ferdinand ist Botschafter für eine nachhaltigere Welt und inspiriert zu einem nachhaltigen Lebensstil. Das elfeinhalb Meter lange Tiny House, das unser österreichischer Partner Wohnwagon gebaut hat, ist mit Liebe eingerichtet und mit Küche, Bad und Loungebereich wie eine Wohnung ausgestattet. Außerdem produziert das Tiny House Ökostrom. „Ferdinand versorgt sich selbst sowie Stände und Zelte der Green World Tour mit grüner Sonnenenergie“, erklärt Autarkia-Geschäftsführer Michael Lülf.
Günstige Eintrittspreise
Wir haben im zweiten Halbjahr 2022 die Eintrittspreise gesenkt, damit jede*r sich den Besuch leisten kann. Eintrittskarten für die Green World Tour Kiel gibt es ab 2,50 Euro (Early Bird) im Vorverkauf – Tageskasse am Sonnabend 3,50 Euro. Am Sonntag ist Familientag. Die Karten an der Tageskasse kosten 2,50 Euro.
Übersicht über die Ausstellungsthemen
- Grüne Produkte: Zahlreiche Produkte können die Besucher*innen auf der Messe kennenlernen und auch kaufen. Das Angebot ist sehr umfangreich und umfasst u.a. Öle von doTERRA, Naturkosmetik oder Bio-Produkte mit Herz vom Kräuterladen. Spannend ist auch das Konzept vom Kieler ‘s Fachl. Das Mietregalkonzept unterstützt regionale Klein- und Kleinstproduzierende, die so ihre Produkte präsentieren und anbieten können.
- Grüne Energie: Ob Ökostrom oder -gas: Green Planet Energy informiert über erneuerbare Energie
- Grüner Genuss: Besucher*innen können ökologische, vegane und fair gehandelte (Bio-) Köstlichkeiten probieren und entdecken. Mehrere Food Trucks und Aus- steller*innen bieten vielfältigen Genuss. So gibt es vegane Brotaufstriche und Würzpaste ohne Zusatzstoffe aus Katrins Küche. Oder College Curries – Gewürzmischungen von indischen Müttern, durch dessen Verkauf deren Kinder eine Ausbildung oder ein Studium bezahlt bekommen.
- Grüne Mobilität: Uber ihre Elektromobilität informiert die Next.e.GO Mobile SE, die ein möglichst klimaneutral gebautes Auto entwickelt hat.
- Grüne Geldanlage: Zu Finanzprodukten und Versicherungen unter ethischen, sozialen und ökologischen Gesichtspunkten infomieren gleich mehrere Expert*innen: So ecoplanfinanz, Pangaea Life und Deutschlands erste Honorarberaterbank, die Quirin Privatbank.
- Grüne Jobs:An der Jobwall gibt es Stellenangebote von nachhaltigen Arbeitgeber*innen auf den Jobportalen Greenjobs, Jobverde, tbd und NachhaltigeJobs.
- Grüne Gesundheit: Klima- und Gesundheitsschutz gehören eng zusammen. Denn einen gesunden Körper kann es nur auf einer gesunden Erde geben. Es informiert die Betriebskrankenkasse pronova BKK über ihre Angebote.
- Grüne Vorträge: An beiden Messetagen erwarten die Besucher*innen Vorträge mit spannenden Nachhaltigkeitsthemen. Expert*innen und Aussteller*innen referieren zu den verschiedenen Themen der Messe. Das ausführliche Vortragsprogramm gibt es online auf www.autarkia.info
- Grüner Nachwuchs: An beiden Messetagen bieten wir Kindern ein spannendes Programm in der Kreativ-Ecke.
(Stand: 1. August 2022, fw)
Mehr Infos über die Messe in Kiel
Unsere Webseite zur Messe in Kiel: https://autarkia.info/green-world-tour-kiel/
Alle Vorträge in der Ubersicht: https://www.autarkia.info/green-world-tour-kiel/green-world-tour-kiel-vortragsprogramm/
Zur Produkt- und Aussteller*innen-Ubersicht: https://www.autarkia.info/green-world-tour-kiel/green-world-tour-kiel-referenten-und-aussteller/
Informationen über unsere Partner in Kiel: https://www.deernskram.com und
https://www.zwergenkram.com
Fotos: Max Saeling
0 Comments