Am kommenden Wochenende organisiert die Autarkia Green World gGmbH erstmals eine Kleidertauschbörse in Gronau. Sie findet in vier Zelten an der Borgwardstraße 14 statt und ist Teil der Gewerbeschau für Gronau und Epe. Das Prinzip ist ganz einfach: Die Besucher*innen der Gewerbeschau bringen gut erhaltene Kleidung mit – sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Und können sich dann wiederum aus dem Angebot der mitgebrachten Kleidung anderer Besucher*innen etwas aussuchen, das ihnen gefällt. Mitmachen können alle diejenigen, die Kleidung tauschen möchten. Der Eintritt ist frei.

Kleidertauschbörse

am 14. Mai 2023, 10-18 Uhr

Borgwardstraße 14

48599 Gronau

Kleidung tauschen statt wegwerfen oder neu kaufen

Wer Kleidung tauscht, handelt nachhaltig. Denn durch das Tauschen werden nicht nur die Ressourcen für die Produktion neuer Produkte eingespart, man kommt darüber hinaus auch ganz ohne Verpackungsmüll, wie Versandkartons oder Preisetiketten, aus. „Wir organisieren Kleidertauschbörsen in vielen deutschen und österreichischen Städten und freuen uns nun darauf, erstmals auch in unserer Heimatstadt Gronau ein solches Event zu veranstalten,“ berichtet Michael Lülf, Gründer der Autarkia Green World gGmbH.

Mitmachen ist ganz einfach.

Den Kleiderschrank aufräumen und bis zu 10 gute Stücke, die man nicht mehr tragen möchte, mitbringen. Wichtig! Die Klamotten müssen sauber, gewaschen und in gutem Zustand sein. Dann dürfen bis zu 10 Teile ausgesucht und mitgenommen werden. Ob Sommer- oder Winter-, Kinder- oder Erwachsenenkleidung, vererbte Schätze aus Omas Kleiderschrank oder der Fehlkauf der letzten Saison – (fast) alles ist willkommen. Pelz sowie andere Textilien und Produkte bedrohter Tierarten werden jedoch nicht angenommen. (ml)