Die Green World Tour druckt ihre Printprodukte bei der Umweltdruckerei!

Die Umweltdruckerei druckt klimafreundlich, indem Ökostrom und Biofarben auf 100 Prozent Recyclingpapier verwendet werden. Für dieses besondere Vorgehen wurde die Umweltdruckerei in Berlin in diesem Jahr ausgezeichnet. Durch ihre Förderung von Klima- und Artenschutzprojekten hat die Umweltdruckerei den deutschen Award für nachhaltige Projekte 2024 in der Kategorie gemeinnützige Initiativen gewonnen.

Dr. Kevin Riemer-Schadendorf von der UmweltDruckerei nach der Award-Verleihung im ntv-Interview

Denn die Umweltdruckerei achtet auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, indem sie unterschiedliche  Nachhaltigkeitsprojekte starten. Dazu gehört der Artenschutz in Transsilvanien, der Naturschutz in Griechenland, der Support einer Frauenkooperative in Senegal und auch eine Baumpflanzaktion im Harz.

In ihrem ersten Nachhaltigkeitsprojekt wurden Spenden für polnische WaldschützerInnen gesammelt. Dafür ist Dr. Kevin Riemer-Schadendorf von Hannover bis zum Białowieża-Urwald (Naturschutzgebiet zwischen Belarus und Polen) mit einem Bambusrad gefahren. Auf diese Weise hat die Umweltdruckerei auf die Bedrohung des Urwaldes aufmerksam gemacht. Zusätzlich wurden pro gefahrenen Kilometer 1,50 Euro an die Waldschützenden Umweltverbände gespendet.

Bambusrad der Umweltdruckerei

Wenn du zum Beispiel deine Seminararbeit, Geburtstagskarten oder ein Plakat klimafreundlich drucken lassen willst, dann besuche gerne am 7. und 8. September die Green World Tour in Berlin. Denn dort kannst du dich bei den Expert*innen über die Umweltdruckerei informieren. Außerdem kannst du dort erfahren, welche Unterschiede zwischen nachhaltigem und konventionellen drucken bestehen.

(mf)