Testen Sie die geruchsneutrale, umweltfreundliche Trockentoilette von öKlo auf der Green World Tour Messe in Wien am 04./05.Mai.
Von der Idee, ein eigenes Festival zu gründen, zur Entstehung einer eigenen mobilen Komposttoilette. So ging es einer Gruppe von Freunden aus Österreich. Das öKlo stellt eine Alternative zu herkömmlichen mobilen Toiletten dar.
Toilette ohne Strom und Wasser
Die Toilette an sich besteht aus wetterfestem Universalsperrholz und Eisen, wobei das Innenlicht von Solarpanelen auf dem Dach stammt. Die Toilette kann überall auf- und abgebaut werden, benötigt wenig Platz und die Bestandteile können einzeln ausgewechselt werden. Sie eignet sich daher sowohl für Events als auch für das eigene Gartenhaus. Der „Spühlvorgang“ erfolgt mit Sägespänen, die mit Schaufel und Besen in die Toilette gegeben werden. Auf diese Weise wird zum einen Wasser gespart, zum anderen der Geruch der persönlichen Hinterlassenschaft durch die Sägespäne aufgenommen.
Komfort auf der mobilen Toilette
ÖKlo setzt sich dabei den eigenen Anspruch, dass sich jeder auf der Toilette wohl fühlen soll. Daher verfügt die Toilette über einen Spiegel und biologisches Desinfektionsmittel für die Toilettenbrille und die Hände. Die Abfälle werden durch ein selbstentwickeltes Verfahren innerhalb von zwei Wochen kompostiert und in die Natur zurückgegeben. Das öKlo ist geruchsneutral, ressourcenschonend und braucht keinen Anschluss an ein Klärwerk: Ein rundum umweltfreundliches kleines Örtchen.
Neben der klassischen Toilette hat öKlo seine Produktauswahl erweitert und bietet eine barrierefreie Toilette, Urinale, Pissoirs, eine Waschstation und eine Dusche an.
Auf der Green World Tour Messe am 04./05. Mai in Wien kann das öKlo kennengelernt werden.
0 Kommentare