Tree 4 Life ist eine Genossenschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat mit besonders nachhaltigen Waren zu handeln. Genau genommen mit Waren, die eine Verbesserung von Wasser, Luft und Boden in Europa bringen. Die noch junge Genossenschaft beginnt hier bei der ökologischen Forstwirtschaft und engagiert sich in der nachhaltigen Holzerzeugung.
Ökologischer Superbaum: Paulowinabaum
Der Paulowinabaum wächst besonders schnell. Im ersten Jahr kann er bereits 6 Meter hoch werden und in wenigen Jahren
bereits 40 cm Durchmesser haben. Dies schaffen die ökologischen Riesen mit Ihrem tiefgreifenden Wurzelsystem, dass bis zu 6 Meter in den Boden reicht. Aber nicht nur die Wurzeln sind enorm, auch die 1,20 Meter Blätter geben dem Baum die nötige Energie schnell zu wachsen. Weil der Baum so schnell wächst ist er besonders für ökologische Forstwirtschaft geeignet. Hier gilt nämlich der Grundsatz, dass für jeden Baum den man fällt, ein neuer Baum nachgepflanzt werden muss. Wenn man also viele Bäume erntet, müssen viele Bäume nachgepflanzt werden. Wenn die Bäume schnell wachsen, können besonders viele Bäume gefällt und wieder gepflanzt werden. Dies sorgt für eine große Menge an nachhaltigem Holz.
Das Holz selbst hat viele nützliche Eigenschaften. Es ist nur sehr schwer entflammbar, sehr leicht, dennoch stabil, isoliert gut und nimmt kein Wasser auf. Oft wird es auch im Instrumentenbau verwendet und kann im Handel unter dem Namen Kiri-Holz gefunden werden. Schon im alten Japan und China war das Kaiserholz sehr beliebt.
Zertifizierte Forstwirtschaft
Tree 4 Life nutzt den Paulowinabaum, um zertifizierte ökologische Forstwirtschaft zu betreiben. Zertifiziert bedeutet, dass
bestimmte Anforderungen bei dem Betreiben der Plantagen eingehalten werden. Dazu gehört, dass der Holzeinschlag und das Herkunftsland legal sein müssen und Prinzipien der Nachhaltigkeit eingehalten werden. Bekannte Zertifikate sind hier PEFC und FSC, die ein besonders hohes Niveau an Nachhaltigkeit versprechen. Sie garantieren, dass nicht nur die Holzgewinnung ökologisch ist, sondern auch die gesamte Lieferkette nach nachhaltigen Kriterien arbeitet.
Aufgrund des weltweit steigenden Holzbedarfs hat Tree 4 Life die ökologische Plantagenwirtschaft als Alternative zum Wald gefunden. Statt bestehende Wälder zu roden und wieder aufzuforsten, bieten die Paulowinabäume eine Chance ökologische Forstwirtschaft voran zu treiben. Wenn Ihr mehr über die Tree 4 Life Genossenschaft erfahren wollt, kommt auf die Green World Tour Münster und lernt die Mitglieder persönlich kennen.
0 Kommentare