Ehrenamtlich für die Ozeane
Die gemeinnützige Organisation Sea Shepperd wurde 1977 gegründet und in den Niederlanden registriert. Die gemeinnützige Gruppe hat sich seitdem zu einem weltweiten Schutzprogramm entwickelt. In Deutschland gibt es Sea Shepperd e.V. seit 2010. Die Organisation setzt sich aus hauptsächlich freiwilligen Helfern zusammen, so dass Spendenerträge direkt in die verschiedenen Missionen investiert werden können. Die Einnahmen von Spenden fließen zu 100% in die Kampagnen zum Schutz unserer Ozeane. Ähnlich werden auch Erlöse aus dem Verkauf von Merchandise nach Abzug aller Kosten genutzt, um die Kampagnen und Schutzprogramme zu unterstützen.
“If the oceans die, we die!” – Gründer Paul Watson
Sea Shepperd – Mit Flotte global Veränderungen bringen
Sea Shepperd besitzt eine Flotte von 5 Schiffen, mit welchen sie auf dem Wasser für die Gewässer unseres Planeten kämpfen. Ihre Mission ist es, die Zerstörung von Lebensräumen und das Abschlachten der Tiere in den Weltmeeren zu beenden, um Ökosysteme und Spezies nachhaltig zu schützen und zu erhalten. So wird zum Beispiel für den Artenerhalt von
- Walen
- Meeresschildkröten
- Delfinen
- Robben
- Haie
- Seevögeln
- Fischen
aber auch anderen Lebensformen und deren Lebensräumen gekämpft. Sea Shepperd erklärt hierbei:
Sea Shepherd ist keine Protestorganisation, sondern geht – sofern dies im gesetzlichen Rahmen möglich ist – mit Direkten Aktionen gegen illegale Wilderei-Aktivitäten vor. Dabei steht der Respekt vor allem Leben an oberster Stelle. Wo ein direktes Eingreifen nicht möglich ist, dokumentieren wir vor Ort, um auf Missstände im Bereich des Meeresschutzes aufmerksam zu machen.
Die Kampagnen von Sea Shepperd
Momentan finden verschiedene Kampagnen an weltweit unterschiedlichen Standorten aktiv statt:
- Antarktis
- Japan
- Faröer-Inseln
- Galapagos
- Golf von Mexiko
- Südpazifik
- Mittelmeer
Außerdem führt Sea Shepperd noch zwei allgemeine Kampagnen:
MARINE DEBRIS CAMPAIGN – „Plastikmüll erstickt unsere Meere. Wissenschaftler gehen von weltweit etwa 100-150 Millionen Tonnen Plastikmüll aus. 8-10 Millionen kommen jährlich hinzu. Somit stellt die Vermüllung eine der größten Bedrohungen unserer Ozeane dar. Aus diesem Grund hat Sea Shepherd Deutschland die MARINE DEBRIS CAMPAIGN ins Leben gerufen. Die Kampagne hat einen internationalen Ansatz und richtet sich an Organisationen, öffentliche Schulen, Wassersportschulen sowie an alle Privatpersonen auf der ganzen Welt, die mit uns gegen die Plastikflut aktiv werden wollen.“
SEA SHEPHERD DIVE – „Sea Shepherd Dive wurde ins Leben gerufen, um es der Tauchergemeinschaft zu ermöglichen, Sea Shepherd beim Kampf gegen illegale Aktivitäten zu unterstützen, die unsere Meere zerstören. Über die Sea Shepherd Dive-Website können Taucher und Tauchveranstalter weltweit Umweltkriminalität melden, welche sie während Tauchgängen gesichtet haben. Sea Shepherd wird anschließend im Namen der Person, die das Verbrechen gemeldet hat, die lokalen, regionalen oder nationalen Behörden kontaktieren, und die mutmaßlich kriminelle Handlung zur Anzeige bringen.“
Wollt ihr mehr von Sea Shepperd’s Missionen und Erfolgen erfahren, fragt sie am besten persönlich am 26. und 27 September in Hamburg auf dem Themenpark Green World Tour der Hamburger Klimawoche oder schaut am 10. und 11. Oktober auf der Green World Tour Messe in Münster vorbei.
0 Kommentare