Das Autarkia Team besuchte am letzten Wochenende mit zwei eigenen Ständen den „The Street Market 2020“: Das erste Outdoor-Event der Messegesellschaft von Luxemburg Luxexpo auf dem Dach eines Parkhauses. Mit den Stichworten gute Stimmung, umfangreiches Hygienekonzept, sehr disziplinierte Teilnehmende und professionelles Eventmanagement lässt sich die Veranstaltung zusammenfassen.    

Der Messeveranstalter ‚Luxexpo THE BOX‘ hatte das Autarkia-Team zu seinem Street Market ähnlich einer Messe nach Luxemburg eingeladen. Mit diesem Event startet Luxexpo die neue Event-Saison in Corona Zeiten mit einem umfangreichen Abstands- und Hygienekonzept. Da wir im nächsten Jahr zusammen mit Luxexpo die Green World Tour Luxemburg planen, waren wir natürlich sofort Feuer und Flamme um Land, Leute und Konzepte im Nachbarland kennen zu lernen. Für uns bedeutete dies: unseren Marketplace mit nachhaltigen Produkten sowie unseren veganen Waffelstand einpacken, ein kleines Team zusammenstellen und auf nach Luxemburg.

Hygienekonzept und alle halten sich dran

Für uns war auch spannend zu erfahren, wie die Partner in Luxemburg ihr Hygienekonzept umsetzen. Dieses hatte folgende Eckpunkte: Registrierung aller Teilnehmenden, Masken-Pflicht für alle, Handdesinfektion, teilweise Laufwegvorgaben und Frischluftkonzept. Vom Veranstalter wurde eine konsequente Umsetzung sichergestellt, was hervorragend funktionierte.

Alles Draußen – Anreise, Aufbau und Ablauf

Angereist am Freitag, stand unser sechsköpfiges Team am Samstag schon ab 8:00 Uhr parat zum Aufbau. Alles, was zuvor nicht gepackt werden konnte, wurde innerhalb von zwei Stunden zurechtgebastelt und arrangiert. Mit vollem Elan konnten wir schon früh anfangen den Besucher*innen die nachhaltigen, Bio-, Öko- und Zero Waste Produkte zu präsentieren. Viele der vorwiegend jungen Gäste und Familien haben mit Begeisterung und Staunen entdeckt, was die Welt der Nachhaltigkeit so zu bieten hat.

Der Street Market an sich war nicht auf Nachhaltigkeit per se ausgelegt. Die Ausstellenden hatten ein breites Spektrum an Produkten zu bieten. Mit dabei waren Getränke und bissfeste Knabbereien, aber auch Designerlampen, Hygiene- und Sportartikel. Wir waren positiv überrascht, dass einige auch nachhaltige, fair gehandelte, vegane und Bio-Produkte im Angebot hatten. Für uns war es aufregend, zwischen Deutsch, Französisch und Englisch hin und her zu wechseln. Spannend wurde es auch, wenn wir versuchten, die Aussagen und Fragen hinter dem zusammengewürfelten Luxemburgisch zu erraten. Anders als die Green World Tour ging das Event bis kurz vor Mitternacht am Samstag weiter. Die Abendstunden haben die Herren unseres Teams dann genutzt, sich im Fahren tiefgelegter E-Bikes zu üben. Es geht ja nichts über einen kleinen Wettbewerb unter Kollegen. Sonntagabend ging es dann nach dem Abbau zurück nach Deutschland, um dort unsere Erfahrungen mit dem Rest des Teams zu teilen.

Was genau hatten wir unseren Kollegen zu erzählen?

Geschäftsführer Michael:

„Von den Rahmenbedingungen betrachtet war alles gut zu organisieren. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt. Unser Hygienekonzept auf den Green World Tour Messen wird ähnlich sein. Ich bin aber froh, dass wir Zelte für unsere Ausstellenden haben, um alle Beteiligten vor intensiver Sonne oder Regenschauern zu schützen.“

Marketplace-Manager Matthias:

„Ich bin vom Freiluftkonzept begeistert! Es sorgt für eine entspannte Atmosphäre, die von den Besuchern gut aufgenommen wird. Es ist schön zu sehen, dass Hygieneschutz gewährleistet werden kann, ohne den Erfahrungswert für Besucher und Aussteller einzuschränken.“

Marketingexperte Markus:

„Mich hat die sprachliche Vielseitigkeit des Luxemburger Publikums sehr beeindruckt. Fast alle sprechen hier mehrere Sprachen. Ob Französisch, Deutsch oder Englisch: Die Mehrsprachigkeit macht die Kommunikation am Messestand einfach.“

Junior Eventmanagerin Anna Lena:

Ich bin zum ersten Mal dabei. Es ist eine schöne Erfahrung an der frischen Luft mit freundlichen Leuten. Man sollte sich aber dem Wetter entsprechend eine Jacke mitnehmen und/oder gut eincremen. Darauf waren wir nicht ganz perfekt vorbereitet.“

Marketing Praktikantinnen Elisa und Jana:  

Dieses Wochenende ist ein toller Messeeinstieg für mich! Ich hätte echt gedacht, dass mich die Maske stört, aber dadurch, dass alles draußen stattfindet, habe ich sie irgendwann gar nicht mehr bemerkt.“

„Ich liebe die offene Atmosphäre der Außenanlage und Entspanntheit der Besucher. Die Gespräche gehen in dieser Umgebung super leicht von der Hand und das trotz kleinerer Sprachbarrieren. Vor allem auch das Draußen sein sorgt für gute Laune bei Naturliebhabern und Sonnenanbetern wie uns.“

Unser Fazit aus Luxemburg

Zusammenfassend hatten wir alle viel Spaß und haben noch viel mehr gelernt. Normalerweise sind wir selbst Messeveranstalter. Hier waren wir Aussteller und das ist mal eine spannende neue Perspektive. Was wir zukünftig noch besser beachten sollten sind andere Mehrwertsteuersätze. Unser Kartenzahlsystem war hierauf nicht vorbereitet. Zudem ist das generelle Preisniveau z.B. für Bier oder Essen höher als in Deutschland.
Wir durften erleben wie gut sich ein Event mit Hygienekonzept anfühlt und haben sehr viele nette Menschen getroffen. Das steigert natürlich die Vorfreude auf die zukünftige Green World Tour in Luxemburg, die für den 11. bis 14. März 2021 geplant ist.