Für eine volle Badewanne werden circa 120 Liter Wasser benötigt. Aus einem Duschkopf kommen stattdessen nur rund 12 bis 15 Liter pro Minute.
Für ein klimafreundliches und kostensparendes Duschen ist die Länge⏰des Duschens entscheidend. Hinzu kommt die Temperatur des Wasser. Außerdem: Wer warmes Wasser während des Rasierens über sich Laufen lässt, verbraucht unnötigen Strom. Wer das Wasser ausstellt und immer wieder kurz anmacht, schafft aber auch keine Ersparnis, denn das Wasser muss jedes Mal wieder neu erwärmt werden, da es im abgeschalteten Zustand erkaltet.
Wer zusätzlich sparen möchte, ist mit einem Duschkopf mit Luftbeimischung gut beraten. Hierbei kommt weniger Wasser aus dem Duschkopf als herkömmlich, was durch die Luftbeimischung allerdings nicht auffällt.
Für ein effizientes Duschen empflieht es sich daher am besten, kurz (circa 3 bis 5 Minuten⏰) bei mittlerer Wärme zu duschen. Wer gern länger unter der Dusche stehen möchte, sollte dies bei kühleren Temperaturen machen. Kalt duschen verringert zudem den Stress und stärkt das Immunsystem!
❓Wie lange duscht ihr etwa?
0 Kommentare