Mehr Wertschätzung für die Natur und Lebensmittel – dafür setzt sich Acker e.V. ein.

Die vielfach ausgezeichneten Bildungsprogramme bestehen aus innovativen und praxisorientierten Angeboten, die sowohl Kinder und Jugendliche, als auch Erwachsene, Unternehmen und Hochschulen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und unseren Lebensmitteln motiviert.

Den Pflanzkasten der Ackerpause gibt es auch als Home-Office-Paket

„Wir vermitteln Nachhaltigkeit – mit den Händen in der Erde und ohne erhobenen Zeigefinger“ – Dr. Christoph Schmitz, Gründer und Geschäftsführender Vorstand

Für eine nachhaltigere Welt 

Die Gemüseakademie begeistert Kinder und Jugendliche für die Natur und natürliche Lebensmittel

Die ständige Verfügbarkeit von Lebensmitteln sorgt dafür, dass wir immer unachtsamer mit ihnen umgehen. So werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz jährlich 17 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Durch die Angebote von Acker e.V. wird den Menschen erfahrbar, wie viel Arbeit und Freude in frischem Gemüse steckt. Bewegung an der frischen Luft und neu erworbener Lebensmittelkompetenz sorgen dafür, dass die Wertschätzung für die Natur und natürliche Lebensmittel wieder wächst und die Hürde für eine gesunde, ausgewogene Ernährung kleiner wird. Durch einzigartige und prägende Erlebnisse wird eine Verbindung zur Natur geschaffen, die möglichst vielen Menschen zu nachhaltigen Konsumentscheidungen verhelfen soll.

Vom Acker auf den Teller …

… darum geht es bei dem einzigartigen Gemüseerlebnis Ackerpause für Quartiere, Nachbarschaften und Unternehmen. Die Urban-Farming und Office-Gardening-Konzepte enthalten ein Rundum-Sorglos-Paket, durch welches ihr von der Aussaat bis zur Ernte sowohl persönlich vor Ort als auch digital per App unterstützt werdet. Zusätzlich gibt es Tipps und Tricks, leckere Rezepte sowie eine Übersicht der Acker-To-Dos.

Informiert euch über die verschiedenen Konzepte

Seid ihr neugierig geworden und wollt mehr über die verschiedenen, innovativen Konzepte erfahren? Dann kommt auf der Green World Tour in Frankfurt am 22. und 23. April oder in Köln am 16. und 17. September vorbei!

 

(sf)